Cafe Transatlantik in Oberhausen

Eigentlich wollten wir im Kulturcafe in Oberhausen frühstücken. Laut Internetseite sollte dieses ab 8 Uhr geöffnet sein. An der Tür jedoch informierte uns ein Schild darüber, dass das Cafe nur Montag bis Freitag geöffnet ist – ärgerlich, wenn man hungrig an einem Samstag vor der Tür steht. Ein kurzer Blick ins Internet zeigte uns dann, dass ganz in der Nähe das Cafe Transatlantik auch Frühstück anbietet. Also machten wir uns auf den Weg dorthin.

Von außen wirkt das Cafe Transtatlantik eher dunkel. Auch innen bestätigt sich dieser Eindruck. Im ehemaligen Europapalast untergebracht versucht die Bar den Eindruck zu vermitteln, auf einem Transatlantik-Kreuzer zu sein, was uns bei unserem Besuch jedoch nicht so richtig aufgefallen ist.

Drei Tische waren bei unserem Eintreffen schon besetzt. Wir suchten uns einen Tisch am Fenster aus.

Da die Bedienung alleine war, hatten wir ausreichend Zeit uns die Karte anzuschauen.

    

Die Auswahl überraschte uns ein bisschen, da sie doch sehr vielfältig ist. Wir entschieden uns für das französische Frühstück (3,90 €) und das englische Frühstück (7,90 €).

Nachdem wir der netten Bedienung unsere Wünsche mitgeteilt hatten, wurde wir zügig bedient.

    

Beides sah nett aus. Der Orangensaft war auch – wie in der Karte angegeben – frisch gepresst und der Milchkaffee sehr lecker. Die Zutaten waren frisch, doch geschmacklich nichts außergewöhnliches. Zudem war der Belag beim englischen Frühstück sehr spärlich: 2 Scheiben Speck, ein Stückchen Butter und ein kleines Schälchen Orangenkonfitüre für ein Brötchen, 2 Scheiben Toast und einer Scheibe Weißbrot.

Insgesamt war das Frühstück günstig, aber geschmacklich nur durchschnittlich. Für ein schnelles Frühstück zwischendurch, was sich aufgrund der Lage in einer Fußgängerzone auch anbietet, ist es also völlig in Ordnung.

Cafe Transatlantik

Elsässer Straße 25

46045 Oberhausen

Unser Besuch: an einem Samstag im September 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.