Coffee Pirates in Essen

… und noch ein Cafe in der Rüttenscheider Straße, das wir zum Frühstücken besucht haben 😊  Reservieren kann man nicht, aber wie auf der Internetseite geschrieben scheint man dort ohne längere Wartezeiten einen Sitzplatz zu bekommen. Wir ließen uns auf den eher niedrigen Sitzgelegenheiten nieder und schauten uns erst mal um.

Dabei entdeckten wir, dass es keine Frühstückskarten auf den Tischen gibt, sondern das Angebot hinter der Theke auf einer großen Tafel angeschrieben steht.

An der Theke muss man auch seine Bestellung aufgeben und direkt bezahlen. Wir bestellten zwei Milchkaffee, Rührei mit Schinken, einen Bagel mit Serrano und Parmesan, zudem einen kleinen (vegetarischen) Piraten, allerdings ohne Brie. Die junge nette Bedienung bot mir stattdessen Tomate-Mozzarella an, was ich gerne annahm. Ich konnte mich also auf Brot, Brötchen, Butter, Konfitüre, Frischkäse, Gouda und Gemüse freuen.

    

Der Kaffee sah schon mal klasse aus und schmeckte hervorragend.

Das bestellte Frühstück ließ auch nicht lange auf sich warten.

        

Und der Eindruck vom Kaffee setzte sich fort: das Rührei war frisch und schmackhaft, auf dem Bagel war neben Serranoschinken und Parmesan auch etwas Salat und Frischkäse, was wunderbar zusammenpasste. Auch der kleine Pirat konnte mit Frische und viel Abwechslung punkten: neben einem Tomate-Mozarella-Spieß mit ein paar Basilikumblättern gab es Gouda, Frischkäse, Butter und Marmelade, ein Gläschen mit Paprika, Gurke, Möhrensticks und einem leckerem Dip, zudem einen kleinen Obstspieß mit Ananas und Erdbeere (auf dem Foto versteckt er sich hinter dem Gemüse) und ein paar Cocktailtomaten.

Die Atmosphäre in diesem kleinen Cafe ist sehr entspannt und einfach nett und freundlich. Der in der Vitrine angebotene hausgebackene Kuchen lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, auch wenn man nach dem Frühstück eigentlich satt ist (es gibt sogar mehrere vegane Varianten).

Wir werden bestimmt wieder dort vorbeischauen, ob auf ein Frühstück oder ein Stück Kuchen (oder beides 😇). Einen kleinen Abzug gibt es für die doch sehr niedrigen Sitzgelegenheiten und Tische, aber sonst war es für uns ein rundum perfekter Start in den Tag.

Unsere Bewertung: 4 von 5 Kaffeetassen    

Coffee Pirates

Rüttenscheider Straße 218

45131 Essen

Unser Besuch: an einem Sonntag im Dezember 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.