Grüner Salon in Dortmund

Ich hatte mich mal wieder im Internet auf die Suche nach einer netten Frühstückslokalität in Dortmund gemacht. Entschieden habe ich mich dann für den Grünen Salon. Mir gefiel der Name ausgesprochen gut, und auch die Internetseite machte einen netten Eindruck. Also rief ich an und reservierte einen Tisch für zwei.

Der Grüne Salon liegt in einem kleinen Grünstück mitten auf dem Nordmarkt. Von außen wirkt er (auch aufgrund der überall sichtbaren Bierwerbung) ein bisschen wie eine Kneipe, die in einem Container untergebracht ist.

    

Innen wurden wir von einer gemütlichen warmen Atmosphäre und einer sehr netten Bedienung empfangen, die uns den für uns reservierten Tisch zeigte.

Wir bestellten unsere üblichen Getränke, zusätzlich noch zweimal Orangensaft und schauten dann in die Karte.

    

Zusätzlich zur Karte gibt es noch eine schöne Tafel an der Wand, auf der die verschiedenen Frühstücksangebote nochmal aufgeschrieben sind.

Unsere bestellten Getränke wurden serviert.

Wir gaben unsere Bestellung auf: mein Mann bestellte das „Frühstück mit Mett“ (Salzkuchen, Mett, frische Zwiebeln, Cheddar, Salami, Butter und Brötchen für 6,00 €), ich bestellte das „Käse-Frühstück“ (Tomate-Mozzarella, Cheddar, Gouda, Emmentaler, Frischkäse, Marmelade und Brötchen für 7,00 €).

Lange Zeit zum Umschauen hatten wir nicht, da das Frühstück recht zügig serviert wurde, aber das Umschauen lohnt sich auf jeden Fall. Der Grüne Salon ist mit viel Liebe eingerichtet worden. Hier wurden verschiedene Möbelstücke miteinander kombiniert, so dass ganz unterschiedliche Sitzmöglichkeiten vorhanden sind (leider konnte ich kaum Fotos machen, da der Salon zwischenzeitlich gut besucht war).  Ich vermute, dass es sich um gut erhaltene gebrauchte Möbel handelt, was aber ganz entscheidend für den Charme des Salons ist – ebenso wie auch die vielen Pflanzen am Fenster.

        

Nun aber zum eigentlichen Grund unseres Besuchs: das Frühstück:

   

Die Teller sahen nicht spektakulär aus, waren jedoch nett angerichtet. Die Qualität der Produkte war gut, alles war frisch. Besonders froh waren wir darüber, dass es frische und knusprige Brötchen und keine Aufbackware war. Wir fanden es lecker.

Besonders gefallen hat uns die Atmosphäre im Grünen Salon. Es lief leise Musik, und obwohl wirklich viele Gäste anwesend waren, war es ruhig und in keinster Weise hektisch. Die Bedienung war ausgesprochen nett und sehr aufmerksam.

Schön wäre es gewesen, wenn es noch mehr frische Kleinigkeiten wie Joghurt oder Obstsalat auf der Karte geben würde (es gibt nur einen veganen Joghurt mit Obst auf der Speisekarte, aber das vegan hat mich ein wenig abgeschreckt… ich bin in der Beziehung zwar schon experimentierfreudiger geworden, habe bisher aber noch keinen veganen Joghurt gefunden, der mir wirklich geschmeckt hat).

Der Grüne Salon schreibt in einer im Salon ausgehängten Stellenausschreibung über sich, dass er das Kiez-Wohnzimmer auf dem Dortmunder Nordmarkt ist, Kaffeehaus, Kneipe, Bar und Biergarten in einem. Mich hat die Einrichtung dort ein bisschen an die Einrichtung bei meiner Oma erinnert, vor allem der Tisch, an dem wir saßen. Deshalb finde ich die Bezeichnung „Wohnzimmer“ sehr treffend. Es erklärt auch, warum ich mich dort wirklich wohl gefühlt habe.

Ich denke, dass wir den Grünen Salon bestimmt nochmal besuchen werden, da mich „Herzhaft Vegan“ (Gemüsesticks, Rote Bete Hummus, Avocado-Creme, Tomatenaufstrich, Brötchen und Brot) und auch „Süß Vegan“ (Früchte und Beeren, Nuss-Schokoladen-Creme, Marmelade, Frischkäse, Brot und Brötchen) schon sehr gereizt haben.

Unsere Bewertung: 4 von 5 Kaffeetassen     (ich habe sehr zwischen drei und vier Kaffeetassen geschwankt, mich dann letztlich dann doch für vier entschieden, da die Atmosphäre entspannt und nett war und wir uns sehr wohl gefühlt haben)

Grüner Salon

Am Nordmarkt 8

44145 Dortmund

Telefon: 0152 56386189

www.gruener-salon-am-nordmarkt.de

Unser Besuch: an einem Sonntag im März 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.