Hof Holz in Gelsenkirchen

Gefühlt mitten in Gelsenkirchen liegt das große Gelände von Hof Holz. Dieser Hof mit einer über 400jährigen Geschichte ist wegen des reichhaltigen Frühstücksbüffets sehr beliebt, wie wir erkennen mussten, als wir sonntags ohne Reservierung dort auftauchten. Die sehr nette Bedienung wies uns beim Eintreffen darauf hin, dass leider nur noch in der Tenne etwas frei wäre – für uns war das aber eher ein Glücksfall.

Wenn man den Gastraum betritt, wird man von einem sehr hohen Lärmpegel begrüßt, da der Raum sehr groß und hoch ist und einen Steinboden hat. Dies wirkt zwar sehr modern, schluckt aber keinen Schall. Es saßen mehrere große Gruppen an zusammengeschobenen Tischen, so dass das weit über ein sonst übliches Gemurmel hinausging.

Wir folgen der Bedienung leicht erschlagen also Richtung Tenne, wo uns ein sehr ruhiges und gemütliches Ambiente erwartet. In der ehemaligen Scheune gibt es mehrere Tische, die durch große Blumenkästen voneinander getrennt sind. Die hohe Decke ist aus Holz, überall ist das alte Fachwerk zu sehen, doch alles ist sehr gepflegt und in einem super Zustand. Rot-weiß karierte Deckchen und Vorhänge passen perfekt in die Tenne.

img_9713    img_9716    img_9714

Das Frühstücksbüffet bietet alles, was das Herz begehrt. Neben Wurst und Käse gibt es natürlich Rührei mit Würstchen oder Frikadellen, Rollmöpse, geräucherten Fisch, frischen Obstsalat, Joghurt, Quark, Müsli und Cornflakes, frisches Gemüse, hausgemachte Marmelade, Orangensaft, Apfelsaft etc. Als besondere Highlights kann man sich selbst Waffeln machen, ein Stück Honigwabe essen oder eine von ca. 15 Teesorten auswählen (frischer Tee der Firma Ronnefeldt).

img_9717    img_9715

Insgesamt haben wir hier ein sehr gemütliches und gutes Frühstück eingenommen. Schön wäre es gewesen, wenn mehr regionale Produkte den Weg auf das Büffet finden würden. Der Preis von 11,90 € pro Person ist auf keinen Fall zu hoch. Wenn man eher auf eine etwas ruhigere Frühstücksatmosphäre Wert legt, empfehlen wir eine Tischreservierung in der Tenne.

Hof Holz

Braukämperstraße 80

45899 Gelsenkirchen

Unser Besuch: an einem Sonntag im Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.